Safer Inter­net Day am 9. Febru­ar 2021 — Die JuBi Teck­len­burg ist mit Online-Work­shops dabei

Wie gelingt Mei­nungs­bil­dung im digi­ta­len Raum? Wie gehen wir mit gegen­sätz­li­chen Ansich­ten um? Wor­an erken­nen wir Falsch­in­for­ma­tio­nen im Inter­net? Und wel­che Kom­pe­ten­zen benö­ti­gen Kin­der und Jugend­li­che dafür? Zum bun­des­wei­ten Akti­ons­tag am 9. Febru­ar 2021 the­ma­ti­siert die EU-Initia­ti­ve “klick­safe” die Mei­nungs­bil­dung zwi­schen Fakt und Fake. Vor allem Kin­der und Jugend­li­che benö­ti­gen Kom­pe­ten­zen, um sich zwi­schen eta­blier­ten Medi­en und Social-Media-Kanä­len ihre Mei­nung zu bilden.

Die Ev. Jugenbil­dungs­stät­te Teck­len­burg (JuBi) betei­ligt sich mit Online­ak­tio­nen, Work­shops und einer Online-Sprech­stun­de für alle Jugend­li­chen, Eltern, Leh­rer und Fach­pu­bli­kum am Safer Inter­net Day. Bei “JuBi Online” bie­tet Medi­en­päd­ago­ge Leo Cres­nar zusam­men mit dem Team der JuBi über die Platt­for­men “Wonder.me” und “Zoom” sowohl klei­ne Work­shops als auch eine “digi­ta­le Sprech­stun­de” für Eltern an. Hier kön­nen Inter­es­sier­te Infos zu Insta­gram und Co bekom­men, sich aber auch ganz per­sön­lich (und auf Wunsch anonym) mel­den, wenn sie Fra­gen zur Medi­en­nut­zung ihrer Kin­der zwi­schen 8–14 Jah­ren haben. Für die Teil­nah­me ist ein digi­ta­les End­ge­rät notwendig.

Die Work­shops begin­nen am Diens­tag, 9. Febru­ar, ab 15.00 Uhr. Ende der Ver­an­stal­tung ist um 17.30 Uhr. 

Ansprech­part­ner in der JuBi Tecklenburg:
Leo Cresnar

Mail: cresnar@jubi-te.de
Tel.: 05482/68–190
Home­page: https://www.jubi-te.de

Fol­gen­de Work­shops wer­den angeboten: 

ZOOM für Anfän­ger/-innen
Frü­her gab es Sky­pe, um mit Men­schen digi­tal in Kon­takt zu kom­men. Heu­te gibt es eine Viel­zahl von Mög­lich­kei­ten, um mit Freun­den zu spre­chen oder Sit­zun­gen durch­zu­füh­ren. Zoom ist eine der größ­ten Platt­for­men, die auch ein­fach zu bedie­nen ist. Wie das mit Android-Smart­pho­ne, Tablets oder Lap­top und PC funk­tio­niert, das kön­nen Sie hier direkt aus­pro­bie­ren. Ein klei­ner Work­shop für Anfän­ger. Feh­ler machen ist aus­drück­lich erlaubt!

Mama, ich kann jetzt nicht!
Was sind eigent­lich „Online-Spie­le“? War­um kann man bei die­sen Spie­len nicht pau­sie­ren? Was heißt es, wenn Ihr Kind sagt:“ Ich spie­le da gera­de mit jeman­dem aus Russ­land, Ame­ri­ka oder Chi­na?“ Eine kur­ze Ein­füh­rung in die Welt der Online-Spie­le. (ca. 15 min.)

Dis­cord, der Treff­punkt aller Gamer*Innen!
Dis­cord ist eine belieb­te App unter Jugend­li­chen zum gemein­sa­men quat­schen, aber wie funk­tio­niert Dis­cord? Was kos­tet es und wie ist das eigent­lich mit dem Daten­schutz? Eine kur­ze Erklä­rung der grund­le­gen­den Funk­tio­nen und Arbeits­wei­se von Dis­cord. (ca. 15 Min.)

Mein ers­ter eige­ner Gaming-PC
Was heißt es eigent­lich, wenn ich sage, ich baue mir jetzt einen Gaming-PC? Was muss ich beach­ten? Was für Kos­ten kom­men auf mich zu? Was sind ers­te Stol­per­fal­len? Und was soll­te ich beach­ten, wenn ich alle Tei­le bestellt habe und sie jetzt zusam­men­bau­en muss? Alles rund um den ers­ten eige­nen Gaming-PC.

Pein­li­che Stil­le – was tun?
In 15 Minu­ten gibt es am 9. Febru­ar drei­mal einen Mini Work­shop zu „Warm Up-Spie­le und Ice Brea­ker bei Zoom“. Ein klei­nes, aber fei­nes Metho­den­re­per­toire soll in Zukunft hel­fen den Beginn eines Mee­tings auf­zu­lo­ckern, eine locke­re Pau­se zwi­schen­durch zu schaf­fen oder für einen gelun­ge­nen Abschluss eines Mee­tings sor­gen. Alle Spie­le sind selbst erprobt und mit jeder Grup­pe immer wie­der ein neu­es Erleb­nis. Feed­back am Ende der Spie­le zu ihrer Mach­bar­keit, Ver­ständ­lich­keit und Kurz­le­big­keit ist aus­drück­lich erbeten.


Wei­ter­füh­ren­de Infos: 

www.klicksafe.de:
https://www.klicksafe.de/ueber-klicksafe/safer-internet-day/sid-2021/sid-veranstaltungen-2021/tecklenburg-jubi-online/

Lis­te der Ver­an­stal­tun­gen (Sor­tie­rung nach Bundesland):
www.klicksafe.de/ueber-klicksafe/safer-internet-day/sid-2021/sid-veranstaltungen-2021

Deutsch­land­kar­te mit allen ange­mel­de­ten Veranstaltungen:
www.klicksafe.de/ueber-klicksafe/safer-internet-day/sid-2021/karte-sid-2021