Imp­fun­gen in der Tages­pfle­ge Laggenbeck

Lag­gen­beck. Nach anfäng­li­chen Start­schwie­rig­kei­ten konn­ten am 06.03.2021 alle impf­wil­li­gen Gäs­te der Tages­pfle­ge in Lag­gen­beck des Dia­ko­ni­schen Werks Teck­len­burg ihre Erst­imp­fung gegen das Coro­na­vi­rus erhal­ten. Seit Anfang April ver­fü­gen nun alle Tages­gäs­te der Ein­rich­tung über einen voll­stän­di­gen Impfschutz.

Für die Tages­gäs­te und deren Ange­hö­ri­ge war die Mit­tei­lung der Impf­mög­lich­keit in der Tages­pfle­ge eine enor­me Erleich­te­rung“, berich­tet Bet­ti­na Kot­lew­ski, Lei­te­rin der Tages­pfle­ge in Lag­gen­beck. Durch die Imp­fung vor Ort blieb den Senio­rin­nen und Senio­ren ein lan­ger und teils beschwer­li­cher Anfahrts­weg zum Impf­zen­trum am Flug­ha­fen Müns­ter-Osna­brück erspart, zudem waren ihnen die Räum­lich­kei­ten und auch die Mit­ar­bei­ten­den, mit Aus­nah­me der Impf­teams, vertraut.

Trotz der Her­aus­for­de­rung, den zeit­li­chen Ablauf der Imp­fun­gen so zu koor­di­nie­ren, sodass kei­ne lan­gen War­te­zei­ten ent­ste­hen, sind bei­de Impf­ter­mi­ne pro­blem­los ver­lau­fen. Auch die Ein­hal­tung der Hygie­ne­maß­nah­me stell­te für die Mit­ar­bei­ten­den und die Tages­gäs­te kein Pro­blem dar, da die Gäs­te die Hygie­ne­maß­nah­men wie das Abstand­hal­ten und das Tra­gen eines Mund-Nasen-Schut­zes mitt­ler­wei­le auch im All­tag der Tages­pfle­ge­ein­rich­tung ver­in­ner­licht haben.  Ein Impf­team aus einer Met­tin­ger Gemein­schafts­pra­xis konn­te den Tages­gäs­ten und drei Mit­ar­bei­ten­den der Tages­pfle­ge den Impf­stoff „Moder­na“ ver­ab­rei­chen. „Obwohl eini­ge Tages­pfle­ge­gäs­te zunächst etwas auf­ge­regt waren, haben alle die Imp­fun­gen ohne Kom­pli­ka­tio­nen über­stan­den und sind im Nach­hin­ein sehr erleich­tert“, resü­miert Bet­ti­na Kot­lew­ski die Imp­fun­gen in der Tages­pfle­ge­ein­rich­tung, „Wir neh­men wahr, dass unse­re Gäs­te die Tages­pfle­ge nun wie­der mit einem bes­se­ren Gefühl besuchen.“

Die Tages­pfle­ge in Lag­gen­beck bie­tet der­zeit Platz für 13 Tages­gäs­te. In anspre­chen­den und gemüt­li­chen Räum­lich­kei­ten mit einem dazu­ge­hö­ri­gen klei­nen Gar­ten wird der Tag abwechs­lungs­reich gemein­sam gestal­tet und erlebt. Kon­takt: Tel.: 05451 / 897277, Email: tagespflege-laggenbeck@dw-te.de

Tages­pfle­ge-Lei­tung Bet­ti­na Kot­lew­ski (links) freut sich, dass das Impf­team aus Met­tin­gen allen Tages­gäs­ten eine Imp­fung in den Räum­lich­kei­ten der Tages­pfle­ge ermög­li­chen konnten.